Tierrettung

Einsatzort: Buschkoppel , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Rettungseinsatz für einen entkräfteten, hilflosen Fischreiher in Schwarzenbek: Feuerwehrleute mussten am Freitagabend ausrücken, um den Tierschutzverein und die Polizei an der Buschkoppel beim Einfangen eines geschwächten Fischreihers zu unterstützen. Selbst die Drehleiter kam dabei zum Einsatz.

Bereits seit zwei Tagen hielt sich der Fischreiher wohl auf dem Gelände der Firma European Textile Center an der Buschkoppel auf. Doch das große Hoftor war verschlossen, der Fischreiher so nicht zu erreichen. Die gegen 18 Uhr hinzugerufenen Feuerwehrleute brachten die Drehleiter in Stellung, so konnten sie den Zaun überwinden.

Die Buschkoppel musste solange durch die Polizei voll gesperrt werden. Zwei Feuerwehrmänner spürten den flügellahmen Patienten unter der Laderampe auf, hüllten ihn in eine Decke und kamen mit ihm auf dem Arm per Drehleiter zurück.

Anschließend ging es per Feuerwehrauto nach Hamburg ins Tier, um den Reiher dort fachgerecht aufpäppeln zu lassen.